St. Stephani Ochsendorf

Alte Dorfstraße 1
38154 Königslutter-Ochsendorf

Beschreibung

Die Kirche ist zu Beginn des 9. Jhdts. als Archidiakonatskirche vom Bistum Halberstadt aus errichtet worden. Sie bildete den Ausgangspunkt für die Missionierung der umliegenden Gebiete.
Sie liegt auf einer kleinen Anhöhe an einem ehemaligen Durchgang durch die Schunter, die zur Bauzeit der Kirche schiffbar war.
Ein genaues Baudatum lässt sich ehrlicherweise nicht ermitteln. Es ist nur soviel klar, dass Bischof Hildegrim von Chalons aus Halberstadt, der bis 827 lebte, die Kirche geweiht hat. Sie muss da also schon "benutzbar" gewesen sein, um der ihr vorgesehenen Funktion dienen zu können. Der Einfluss ist ebenfalls schwer abzuschätzen, aber der Raum von Helmstedt bis nach Wittingen und westlich bis vor Braunschweig darf angenommen werden.
Wann erstmals evangelisch gepredigt wurde, ist unsicher. Im Dreißigjährigen Krieg wurden bei einer Plünderung durch dänische Truppen auch die Kirchenbücher verschleppt. Im Jahr 1579 ist ein Pastor Henricus Möllerus als evangelisch feststellbar.

Zu den Gottesdiensten oder auf Nachfrage beim Küster

Gottesdienste

Zur Zeit ungefähr alle drei Wochen - denn zur Kirchengemeinde gehören nach der Fusion im Jahr 2007 sechs Kirchgebäude. Genaue Information z. B. über den Gemeindebrief „Kirchenfalter“

Erbauungsjahr
Beginn 9. Jhdt.; gegenwärtige Bauform 12. Jhdt.
Stil des Gebäudes
Chorraum noch deutlich romanisch; Wehrkirche
Stil des Innenraums
Gegenwärtig schlichter Kirchen- und Chorraum mit Bänken und einer Orgel der Fa. Wegscheider aus Dresden. Im Chorraum sind noch Reste frühgotischer Bemalung erkennbar.
Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt